Ein Teil der Fassade des ersten Museumsgebäudes aus dem 19. Jahrhundert. Foto: LVR-LandesMuseum Bonn.

Hier finden Sie Presseinformationen über vergangene Ausstellungen.

Pressematerial: Das Leben des BODI. Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter.

Keyvisual Forschungsreise ins frühe Mittelalter. Kleiner Junge mit Lupe.
Presseinformation zum Forschungslabor
Kind, das einen Bogen spannt
Experimentelle Archäologie: Bogenschießen
Presseinformationen zum Sommerferien Programm am LVR-LandesMuseum 2023.
Eine Mutter mit drei Kindern sitzt auf einer Bank.
Expedition ins frühe Mittelalter
Im Vordergrund steht eine Steinstele, im Hintergrund stehen zwei Erwachsene und drei Kinder.
Foto: Katja Velmans © LVR-LandesMuseum Bonn
Ein Junge hält Pfeil und Bogen in der Hand und zielt auf eine außerhalb des Bildes stehende Zielscheibe.
Bogenschießen mit dem Nachbau eines historischen Bogens. Foto: Katja Velmans © LVR-LandesMuseum Bonn
Goldener Siegelring. Auf der Sigelfläche ist das Porträt eines Mannes im Profil zu sehen.
Goldener Fingerring aus Grab 39, Bislich, Merowingerzeit. Foto: L. Kornblum © LVR-LandesMuseum Bonn
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung "Das Leben des BODI". Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Ein Vater und seine Tochter beugen sich über eine Mitmachstation.
Das Forschungslabor lädt alle Besuchenden zum Ausprobieren ein. Foto: Katja Velmans © LVR-LandesMuseum Bonn
Ansatzweise trapetzförmiges Stück Mettal. Es besteht aus restaurierten Metalllamellen.
Restaurierte Lamellenfragmente, Grab 39, Bislich, Merowingerzeit. Foto: J. Vogel © LVR-LandesMuseum Bonn.
Ein grau-bräunlicher Lamellenpanzer ohne Armschutz. Vom Prinzip her wirkt er wie der Panzer eines Gürteltiers. Es ist eine Rekonstruktion.
Rekonstruktion von BODIs Panzer aus Grab 39, Bislich, Ansicht der Rückseite. Herstellung: Monika & Alexander Zimmermann, Foto: J. Vogel © LVR-LandesM
An einem Tisch stehen Menschen an Mitmachstationen.
Im Forschungslabor können wissenschaftliche Methoden ausprobiert werden. Foto: Katja Velmans © LVR-LandesMuseum Bonn
Ein Lamellenpanzer steht in einer Glasvitrine.
Die Rekonstruktion von BODIs Lamellenpanzer ist ein zentrales Stück der Ausstellung. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Unförmige rostbraune Klumpen, aus einem ragt aus der Mitte ein Stück Metall hervor.
Nicht restaurierte und teilweise freigelegte Lamellenfragmente aus BODIs Grab, Grab 39, Bislich, Merowingerzeit. Foto: J. Vogel © LVR-LandesMuseum Bo
Goldene Fibel ohne Einlagen und kleine, tropfenförmige Anhänger aus Gold.
Goldene Fibel und Münzanhänger, Grab 21, Bislich, Merowingerzeit. Foto: J. Vogel © LVR-LandesMuseum Bonn.
Auf einem Tisch liegt das Forschungsset bestehend aus Lupe, Stift, Lineal und Heft.
Mit dem Forschungsset werden Kinder selbst zu Forschenden. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Digitale Zeichnung eines Mannes in einem Lamellenpanzer, neben ihm steht ein graues Pferd.
Digitale Rekonstruktion von BODI. © Benoît Clarys
Das Forschungslabor der Ausstellung
Im Forschungslabor können wissenschaftliche Techniken ausprobiert werden. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Beschläge des Spathagurts von BODI. Längsrechteckige Metallflächen mit eingravierten geschichtsartigen Verzierungen.
Beschläge des Spathagurts von BODI, Grab 39, Bislich, Merowingerzeit. Foto: J. Vogel © LVR-LandesMuseum Bonn.
Im Vordergrund steht die Stele von Moselkern, im HIntergrund sind Vitrinen zu sehen.
In der Ausstellung "Das Leben des BODI" werden hochkarätige Ausstellungsstücke präsentiert. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Aus einem schwarzen Grund taucht der goldene Sigelring auf, auf dem ein Gesicht und der Schriftzug BODI zu erkennen ist. Text: Das Leben des BODI. Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter. 23.3 - 15.10. 2023.
Ausstellungsplakat „Das Leben des BODI. Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter“, Design © Mathias Bureau Beyer, Köln; Foto des Rings: L. Kornblum
Ein junger Mann trägt die Rekonstruktion des Lamellenpanzers.
Rekonstruktion von BODIs Panzer aus Grab 39, Bislich. Herstellung: Monika & Alexander Zimmermann, Foto: J. Vogel © LVR-LandesMuseum Bonn.

Augenlust - Pressematerial

Pressemappe zur Ausstellung Augenlust.
Das Plakat der Ausstellung
Das Plakat der Ausstellung "Augenlust? Niederländische Stillleben im Detail". Grafik: LVR-LandesMuseum Bonn.
nach Jan Brueghel d. Ä., Korb mit Blumen, 17. Jahrhundert, LVR-LandesMuseum Bonn. © J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.
Pieter Claesz. (?): Frühstückstisch mit Römer und großer Zinnkanne, um 1640,Öl auf Eichenholz, 59 x 79 cm, Bonn, LVR-LandesMuseum Bonn. © J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn.

Heike Weber - Pressematerial

Pressemappe zur Ausstellung Heike Weber
Heike Weber AMBIOPIA im LVR-LandesMuseum Bonn.Grafik: LVR-LandesMuseum Bonn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Heike Weber, cubes, 2022, Plastikkordel auf Nadeln, 3,40 × 23 m. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Heike Weber, inner cloud, 2022, Holzbox verspiegelt, 40 × 60 × 60 cm; Stahlgestelle, 135 × 60 × 60 cm. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Heike Weber und Walter Eul, Lichtung, 2022, 11 Papierschnitte, Größe variabel; Computeranimation. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Heike Weber, alma, 2016 / 2022, Spiegelsplitter, ∅ 490 cm. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Heike Weber, scrub, 2022, Papierschnitte, dreilagig, Acryl auf farbigem Fotokarton, schwarzer Fotokarton, je 275 × 180 cm. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn 2022.
Heike Weber und Walter Eul, sonic ball room, 2022, Mehrkanal-Soundinstallation und Bodenzeichnung, 84 berührungsempfindliche Spiegelkugeln, Aufhängekonstruktion, Elektronik, Pigmentmarker auf PU. Foto: J. Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn © VG Bild-Kunst, Bonn